Home Ruhigere Spiele Antek - Frantek Der Schlappes hat den Hut verloren
   Spielereader
 Ruhigere Spiele

Ribbel - Dibbel

Material: Korken oder Nivea-Creme oder ähnliches.
Alle SpielerInnen sitzen im Kreis. Jede/r ist zunächst ein Ribbel - Dibbel ohne Tippel. Von einem/r beliebigen SpielerIn aus wird - mit 1 beginnend - durchgezählt, sodaß nun jede/r auch noch eine Nummer hat. Und dann beginnt das eigentliche Spiel: Ribbel-Dibbel Nr. 1 beginnt, indem er/sie eine/n beliebige/n MitspielerIn aufruft: "Ribbel-Dibbel Nr. 1 ohne Tippel ruft Ribbel-Dibbel Nr. 5 ohne Tippel." Diese/r fährt dann fort: "Ribbel-Dibbel Nr. 5 ohne Tippel ruft Ribbel-Dibbel Nr. 13 ohne Tippel." Verpaßt nun SpielerIn Nr. 13 aus Unaufmerksamkeit seinen/ihren Einsatz, bekommt er/sie - mit einem Stift, oder rußigen Korken, Nivea-Creme Fleck - einen Punkt (Tippel) auf die Stirn: Er/sie ist nun Ribbel-Dibbel Nr. 13 mit einem Tippel und darf weitermachen: "Ribbel-Dibbel Nr. 13 mit einem Tippel ruft Ribbel-Dibbel Nr.11 ohne Tippel." usw. Für jeden Fehler bekommt der/die SpielerIn einen weiteren Tippel aufgemalt, so daß es im Laufe des Spiels viele verschiedene Ribbel-Dibbel geben wird: solche ohne Punkt, mit einem Punkt, mit zwei, drei und mehr Punkten. Dadurch wird das Spiel immer schwieriger - und lustiger. Beides wird durch ein hohes Spieltempo noch gesteigert.


Copyright © Klaus Vogler
Letzte Aktualisierung am 1. Dezember 2003
Home Ruhigere Spiele Antek - Frantek Der Schlappes hat den Hut verloren