Home Ruhigere Spiele Eigenschaften erraten Hände erraten
   Spielereader
 Ruhigere Spiele

Entspannungsstern - Phantasiereise

Bis zu 8 SpielerInnen legen sich (mit dem Rücken auf dem Boden) sternförmig hin (also mit den Füßen nach außen, Köpfe in die Mitte). (Oder auch: Füße nach innen, Köpfe nach außen, Arme reichen). Bei mehr Gruppenmitgliedern können mehrere "Sterne" gelegt werden. "Schließt jetzt bitte die Augen ... Nehmt eine für euch ganz bequeme Lage ein ... Konzentriert euch jetzt auf die Geräusche, die von außen oder auch von anderen zu hören sind. Versucht die Geräusche zu identifizieren ... Geht mal innerlich euren Körper durch und spürt ganz bewußt die Stellen, mit denen ihr den Boden berührt ... Ich spiele jetzt Musik ein. Konzentriert euch mal auf die Musik, vielleicht kommen euch dabei Phantasiebilder in den Sinn ..."
Variante: Nach Entspannung eine Situation schildern, die sich die TeilnehmerInnen selbst weiter ausmalen können.
Variante: Der/die SpielleiterIn kann auch eine Geschichte aus einem Buch vorlesen, hierbei ist allerdings zu beachten, daß es nur mit einiger Übung gemacht werden sollte.


Copyright © Klaus Vogler
Letzte Aktualisierung am 1. Dezember 2003
Home Ruhigere Spiele Eigenschaften erraten Hände erraten