Home Wort-Bewegungs-Spiele Elektrische Kette Ruhigere Spiele
   Spielereader
 Wort-Bewegungs-Spiele

Alles was rund ist

Vor Spielbeginn wird abgeklärt, welche Gegenstände im Haus nicht verwendet und welche Räume nicht betreten werden dürfen. Nun werden Gruppen gebildet. Der/die SpielleiterIn gibt die Aufgabe, unterschiedlichste Gegenstände, die alle eine gemeinsame Eigenschaft haben, zu sammeln. Nach dem Startsignal sammelt jede Gruppe z.B. alle runden Gegenstände, die sie finden kann, ein und legt sie auf einen Haufen. Nach einer vereinbarten Zeit (z.B. drei Minuten) wird ausgewertet, welche Gruppe die Aufgabe am besten und vielfältigsten gelöst hat. Selbstverständlich können auch die verschiedensten anderen Attribute vorgegeben werden: Alles was eckig, blau, durchsichtig, komisch, hart, weich, lang, dick, hölzern ist.

Variante

Auf ein Startsignal werden von den beteiligten Spielgruppen alle zusammengesammelten Gegenstände wieder an ihre ursprünglichen Aufbewahrungs- und Standorte zurückgebracht. Die Gruppe, die zuerst fertig ist, war am schnellsten und ist somit die Siegergruppe.


Copyright © Klaus Vogler
Letzte Aktualisierung am 1. Dezember 2003
Home Wort-Bewegungs-Spiele Elektrische Kette Ruhigere Spiele