Home Wort-Bewegungs-Spiele Riesen, Elfen, Zauberer Geschrei
   Spielereader
 Wort-Bewegungs-Spiele

Yin und Yang

Als Zen-SchülerIn müßt ihr vor allem die Fähigkeit der Konzentration und der Geistesgegenwart üben. In diesem Spiel könnt ihr darin MeisterIn werden.

Ihr sitzt alle im Kreis und schaut euch an. Eine/r von euch beginnt, indem er/sie eine Hand mit ausgestreckten Fingern auf den Kopf legt und "Yin" sagt.

Hat der/die SpielerIn seine/ihre linke Hand auf den Kopf gelegt, dann zeigen seine/ihre Finger nach rechts, und das bedeutet, daß sein/ihr NachbarIn zur Rechten als nächstes an der Reihe ist. Hat er/sie seine/ihre Finger nach links, muss der/die MitspielerIn zu seiner/ihrer Linken weitermachen.

Was hat der/die nächste SpielerIn zu tun? Er/Sie legt eine Hand mit ausgestreckten Fingern unters Kinn und sagt: "Yang". Wieder kommt der/die als nächstes an die Reihe, auf den die Finger zeigen, ob er/sie nun rechts oder links sitzt.

Der/die dritte SpielerIn hat es am besten. Er/sie zeigt mit dem/n Fingerspitzen auf irgendjemand andere/n im Kreis und sagt überhaupt nichts (Ein/e Zen-SchülerIn muß schweigen können). Der/Diejenige, auf den er/sie gezeigt hat, beginnt den ganzen Vorgang von neuem, legt seine/ihre Hand auf den Kopf und sagt "Yin". Das Spiel geht weiter "Yin", "Yang", Schweigen - und das so schnell wie möglich, bis irgend ein/e zerstreute/r SchülerIn die falsche Bewegung macht, das falsche Wort sagt oder die Reihenfolge nicht einhält.

Zur Strafe für dieses Versäumnis wird der/die verträumte Zen-SchülerIn aus dem Kreis der anderen verbannt. Es/sie muß aber als KonzentrationsstörerIn eine neue, wichtige Aufgabe erfüllen. Er/sie steht außerhalb des Kreises und darf alles tun oder sagen, um die anderen zu irritieren - außer eine/e MitspielerIn zu berühren oder ihm/ihr die Sicht zu nehmen. Jede/r wird ebenso zu den ruhestörenden Geistern verbannt, bis es nur noch ein paar Zen-MeisterInnen gibt, die sich bemühen, in all dem Durcheinander ihre Konzentration zu wahren. Wenn nur noch drei MeisterInnen übrig sind, wird es Zeit für eine neue Runde. Aber fragt sie zuerst nach Zen-Art: "Wer hat das Spiel gewonnen, noch bevor es begonnen hat?"


Copyright © Klaus Vogler
Letzte Aktualisierung am 1. Dezember 2003
Home Wort-Bewegungs-Spiele Riesen, Elfen, Zauberer Geschrei