Home Wort-Bewegungs-Spiele Kommando ... Yin und Yang
   Spielereader
 Wort-Bewegungs-Spiele

Riesen, Elfen, Zauberer

Dieses Spiel wird in einem Königreich zelebriert, das von drei sehr unterschiedlichen Arten von Wesen bewohnt wird: Den Riesen, sie stehen auf den Zehen und recken sich mit ausgestreckten Armen so hoch wie möglich in die Luft, schauen wild und grimmig drein und brüllen: "Riesen!" Aus den Elfen, die sich ganz klein machen, die Schultern einziehen und ihren Namen nur ganz leise wispern; und den Zauberern, die mit buckeligem Rücken, magischem Blick und verzaubernden Gesten "Zauberer" zischen. Die Macht in diesem Königreich ist so verteilt, daß keiner über alle anderen herrschen kann. Die Riesen sind natürlich sehr stark und können die winzigen Elfen leicht überwältigen. Sie sind aber ziemlich dumm und können sich deshalb den magischen Kräften der Zauberer nicht entziehen. Und obwohl die winzigen Elflein den Riesen nicht gewachsen sind, können sie durch raffinierte Tricks die Zauberer dazu bringen, die falschen Zaubersprüche zu sagen. Die Zauberer werden mit den Riesen fertig, sind aber gegenüber den winzigen Elfen machtlos. Also besiegen die Riesen die Elfen, die Elfen die Zauberer, die Zauberer die Riesen. Probt die einzelnen Charaktere eures mythischen Dramas und prägt euch die Rangordnung gut ein. Dann könnt ihr das Spiel beginnen. Bildet zwei Teams auf einem Spielfeld von ungefähr acht Metern Länge mit je einer Ziellinie an den Enden. Jedes Team zieht sich auf seine Linie zurück und verabredet, welches der drei Rollen es darstellen will. Dann stellen sich die beiden Teams in der Mitte des Spielfeldes einander gegenüber und rufen alle gemeinsam im Viertakt "Zauberer", "Riesen", "Elfen", wobei sie jedesmal die entsprechende Haltung annehmen. Beim vierten und letzten Taktschlag verwandelt sich jedes Team in das verabredete Wesen und ruft seinen Namen. Wenn sich jetzt eine Elfenschar einer Riesenschar gegenübersieht, die Anstalten macht, sie einzufangen, flitzen die Elfen so schnell wie möglich hinter ihre Ziellinie, um sich zu retten. Es könnte aber auch sein, daß die Elfen den Zauberern Beine machten, oder daß die Zauberer flüchtende Riesen verfolgen. Wird ein/e SpielerIn von einem/r GegnerIn abgeschlagen, bevor er sich hinter seine Ziellinie in Sicherheit bringen konnte, geht er zum gegnerischen Team über (Für den Fall, daß beide Teams gleiche Charaktere gewählt haben, sollten jedes Team auch noch eine Alternative bereithalten, damit nicht alle nocheinmal auseinandergehen müssen, um sich auf eine andere Rolle zu einigen). Das Spiel kann solange gespielt werden, bis ein Team im anderen völlig aufgegangen ist.
Alternativen: Für Freizeiten im Süden: Dschungel, es gibt Löwen, Jäger, Schwiegermütter. Löwen schlagen die Schwiegermütter, Jäger die Löwen, Schwiegermütter die Jäger.


Copyright © Klaus Vogler
Letzte Aktualisierung am 1. Dezember 2003
Home Wort-Bewegungs-Spiele Kommando ... Yin und Yang