Home Kennenlernspiele Schatzkästchen - Kennenlernaufgaben Das schnellste Namensspiel der Welt
   Spielereader
 Kennenlernspiele

Visitenkarten tauschen

Material: (Namens)zettel aller MitspielerInnen oder Luftballons und Filzstifte
Der/die SpielleiterIn hat von jedem/r Anwesenden ein Namenskärtchen geschrieben. Dann gibt er/sie jedem/r MitspielerIn sein Kärtchen, und sagt dabei laut für alle den Namen. Dann wird Musik gespielt. Alle stellen sich dicht zusammen und tauschen schnell die Kärtchen. Wird die Musik unterbrochen, so soll jede/r das Namenskärtchen an den richtigen Mann/die richtige Frau bringen - aber ohne den Namen zu rufen. 3-4 Musikstops sind empfehlenswert. Bei einer großen Gruppe kann es gut sein, ein anderes Namensspiel vorher gemacht zu haben.

Variante

Jede/r könnte auch auf ein Kärtchen seinen Beruf oder Herkunftsort oder ein charakteristisches Eigenschaftswort oder Hobby aufschreiben, dann vorlesen, tauschen, zuordnen. Oder statt auf Zettel werden die Namen auf Luftballons geschrieben, die durch Hin- und Herwerfen ausgetauscht werden. Bei Musikstop den Luftballon dem/der EigentümerIn zurückbringen.


Copyright © Klaus Vogler
Letzte Aktualisierung am 1. Dezember 2003
Home Kennenlernspiele Schatzkästchen - Kennenlernaufgaben Das schnellste Namensspiel der Welt